Home » Blog » Brautstrauß-Trends und Tipps vom Floristen
Brautstrauss mit Sukkulenten, Rosen und Pfingstrosen

Brautstrauß-Trends und Tipps vom Floristen

Der schönste Strauß der Welt – der Brautstrauß!

Blühend schön und ein ganz individuelles Accessoire der Braut ist der Brautstrauß. Ich sehe ja wöchentlich auf den Hochzeiten, bei denen ich auflegen darf, die verschiedensten Brautsträuße und habe mir für euch mal die Brautstrauß-Trends angeschaut. Anschließend habe ich dem Floristen meines Vertrauens 7 Top-Tipps für euch zur Brautstrauß-Wahl entlockt und noch ein extra Kapitel zum Thema „Brautstrauß im Winter“ hinzugefügt!

Mit einem Klick kommt ihr direkt zum jeweiligen Kapitel:


7 Tipps vom Floristen für den perfekten Brautstrauß

Brautstrauß-Hochzeits-Trends

  1. Der locker gebundene Brautstrauß ist und bleibt super beliebt Der gewünschte Look dabei ist ursprünglich, natürlich, wie von der Wiese gepflückt. Oftmals werden dafür tatsächlich Wildblumen verwendet, aber das ist kein Muss. Die Farben sind total variabel, egal ob pastellig oder bunt. Der locker gebundene Brautstrauß passt super zum angesagten Boho-Hochzeits-Trend, bei dem es ja auch um die Natürlichkeit und das Entspannte geht.
  2. Auch locker gebunden, aber dafür eher ausladend ist der Brautstrauß bei Fine Art Weddings. Fine Art Weddings werden künstlerisch und tendenziell natürlich elegant inszeniert. Bei diesen Brautsträußen findet man oft eingebundene Eukalyptus- oder Olivenzweige und entweder helle, pastellige oder dunkle, gedeckte Farbtöne. Die Brausträuße sind durch ihre Größe und ausladende Art recht schwer, passen aber mit ihrer Optik perfekt zum Fine Art-Stil.
  3. Sukkulenten halten sich als Trend immer noch, da sie super zum Greenery- und Botanical-Look passen. Sukkulenten gibt es in vielen verschiedenen Grüntönen bis hin zum gedeckten Dusty Rose-Ton. Sie gehören zu den Kakteen; durch ihren blütenförmigen Wuchs muten sie jedoch wie Blumen an, so dass sie im Brautstrauß oft zusammen mit Blumen eingebunden werden. Es gibt jedoch auch viele Bräute, die sich einen Brautstrauß komplett aus Sukkulenten wünschen.
  4. Der Tropical-Trend hat die Hochzeitswelt erobert und versprüht Farbe und Lebendigkeit. Das Schöne daran ist, dass komplett andere Blumen und Blüten gefragt sind, als normalerweise – alles was tropisch, bunt und außergewöhnlich ist, ist erlaubt. Der farbenfrohe Tropical-Brautstrauß kommt nicht selten in Kombi mit Monstera-deliciosa-Blättern, die sich dann auch oft in der Tischdeko wiederfinden.
  5. Trockenblumen & Pampasgras – for ever! Der Mix von Trockenblumen und frischen Schnittblumen im Brautstrauß ist everybody‘s Darling! Ganz oft in der Kombi mit Scheunenhochzeit und Boho-Look zu finden, begeistert der dezent-feine Stil von Brautsträußen mit Trockenblumen und Pampasgras. Nicht selten kombiniert mit großen Protea oder Artischocken, sind diese Brautsträuße in hellen Naturtönen gehalten, oft etwas ausladender und gleichzeitig locker und wild!
Brautstrauß in Weiß und Rosa mit Pfingstrosen und Eukalyptus

Tipps für den perfekten Brautstrauß

Einer, der Brautsträuße mit Leidenschaft bindet, ist Florist Dirk Brokinkel von die blumenbinder in Düsseldorf. Dirk kenne ich schon einige Jahre und habe ihn zwischen Ranunkeln, Rosen und Vergissmeinnicht nach seinen Top 7 Tipps für den perfekten Brautstrauß gefragt. Hier kommen seine Antworten:

  1. Auf keinen Fall verbiegen! Und damit meine ich nicht die Blumenstiele, sondern die Braut. Wenn ihr euch in eine bestimmte Blume oder eine bestimmte Art von Strauß verliebt habt, dann lasst euch nicht vom Floristen davon abbringen. Es ist euer Brautstrauß und wird euch den ganzen Tag und auf allen Fotos begleiten.
  2. Keine stark riechenden Blumen. Auch wer sonst vielleicht kein Problem mit Blumenduft hat, sollte für den Brautstrauß genau abwägen, ob Blumen wie Hyazinthen oder Lilien das Richtige sind. Auch gewisse Sorten von Schleierkraut können unangenehm riechen. Insbesondere im Sommer – ob draußen oder drinnen – übernehmen stark riechende Blumen oftmals die komplette Umgebung.
  3. Achtung, Schmutzgefahr! Für Brautsträuße sollten keinesfalls Blumen mit Staubgefäßen wie zum Beispiel Lilien gewählt werden. Wenn diese auf das Kleid geraten, begleitet der Fleck einen den ganzen Tag. Das gleiche gilt für Beeren wie Himbeeren oder Brombeeren – sie sehen zwar sehr hübsch aus, sollten sie aber zu reif sein, können sie hässliche Flecken hinterlassen.
  4. Farben typabhängig wählen. Die Farben des Brautstraußes sollten auch ein bisschen typabhängig gewählt werden. Wenn eine Braut ein eher blasser Typ ist, rate ich eher zu sanften Farben wie Creme und Apricot statt sattem Orange.
  5. Größe des Brautstraußes. Die Größe des Brautstraußes wird idealerweise passend zur Körpergröße und dem Volumen des Kleides gewählt. Hat eine Braut beispielsweise eine schlanke Silhouette, rate ich auch zu eher schlanken Sträußen, damit die Braut hinter dem Strauß nicht verloren geht. Auch sollte man nicht vergessen, dass große Sträuße in der Regel wesentlich schwerer sind als kleinere, das Gewicht eines Brautstraußes wird oft unterschätzt.
  6. Wassertauglich. Der Brautstrauß sollte so gearbeitet werden, dass er zwischendurch problemlos ins Wasser kann. Wir binden unsere Sträuße an den Stielen beispielsweise nur mit Gazeband, das ist ein Chiffonstoff, ab. Dieser nimmt kein Wasser auf. Wenn der Strauß aus dem Wasser genommen wird, einfach kurz abtrocknen, fertig. Satinbänder hingegen saugen sich mit Wasser voll und tropfen noch lange nach.
  7. Tendenz zum Zweitstrauß. Viele unserer Bräute wünschen sich einen etwas kleineren Zweitstrauß, den sie für den Brautstrauß-Wurf nehmen. Ihren eigenen möchten sie meist gerne als Erinnerung noch behalten.


Brautstrauß im Winter: Blumen für winterliche Looks

Bei eurem Winterhochzeit-Brautstrauß habt ihr so viele Möglichkeiten, die bei anderen Jahreszeiten nicht denkbar sind. Denn ihr könnt mit all den saisonalen Pflanzen und Zweigen spielen, die es nur im Winter gibt. Außerdem könnt ihr natürlich die Farbe Weiß in den Mittelpunkt stellen! Die Farbkombi von Weiß und Blau mit winterlichen Zweigen und Tannenzapfen macht euren Winter-Brautstrauß zum perfekten Accessoire für eure Winterhochzeit. Perfekt dazu passen Trommelstöckchen in Hell- bis Dunkelblau oder Weiß, blaue Disteln, Schleierkraut oder flauschige, weiße Baumwollblüten, die wie Schnee anmuten. 


Weiße Blumen, Winterzweige und Tannenzapfen für den Brautstrauß im Winter

Pastellfarbene Rosen gibt es zu jeder Jahreszeit und passen auch prima zu eurem Winter-Brautstrauß, zum Beispiel in Apricot, Hellgelb, Weiß oder Rosé. Und wer besonders mutig ist, entscheidet sich für einen Brautstrauß ganz aus Tannenzapfen – ein easy DIY-Projekt für eure Winterhochzeit. Wem das Braun von Tannenzapfen & Co. ein wenig zu heavy ist, der kann diese auch teilweise in Silber oder Gold einsprühen und somit direkt ein wenig Glamour mit in den Winter-Brautstrauß einbringen.

Apropos Winterhochzeit: Wenn du noch mehr gute Tipps rund um deine Hochzeit im Winter suchst, dann schau mal bei meinem großen Artikel mit Winterhochzeit-Tipps vorbei!

Zu schön zum Wegwerfen?

Passend dazu: Meine Playlist mit 8 Songs für den Brautstraußwurf!


Nach oben scrollen