Hochzeitslocations in NRW und Holland

Meine Tipps: In diesen Hochzeitslocations habe ich schon aufgelegt

Ihr seid auf der Suche nach einer Hochzeitslocation in NRW? Oder ihr habt schon eine bestimmte Hochzeitslocation im Auge, seid euch aber nicht 100 % sicher? Dann hilft euch vielleicht meine Hochzeitslocation-Liste NRW weiter, auf der ihr nur Locations findet, in welchen ich als Hochzeits-DJ bereits selbst aufgelegt habe.

Wie partytauglich ist diese oder jene Hochzeitslocation in NRW? Ihr könnt mich gerne (am besten vor Buchung der Hochzeitslocation) direkt fragen, falls ihr mein Feedback haben möchtet bezüglich Problemen die Lautstärke betreffend, vor Ort zu nutzender Technik etc.!

Aber Achtung: Ich spreche hier und da Tacheles 🙂 Hochzeitslocations, in denen es sich hervorragend feiern lässt, habe ich mit dem DJ Markus Rosenbaum „Top-Party“-Siegel versehen! Um die Liste übersichtlich zu machen, habe ich sie für euch nach Hochzeitslocation-Art kategorisiert:

Die perfekte Hochzeitslocation

… ist für mich als Hochzeits-DJ natürlich die Hochzeitslocation, in der es sich unkompliziert bis zum Morgen feiern lässt! Wenn es keine Einschränkung bei der Lautstärke gibt, die Technikvoraussetzungen zeitgemäß und entgegenkommend, die Tanzfläche optimal positioniert und das Service-Team eine einmal in Schwung gekommene Party nicht unterbricht, dann ist das für mich die perfekte Hochzeitslocation!

Die gute Nachricht ist: Von diesen perfekten Hochzeitslocations gibt es in NRW einige! Die Hochzeitslocations, die ich hier auf dieser Seite dazu zähle, habe ich mit dem DJ Markus Rosenbaum „Top-Party“-Siegel versehen! Das heißt, hier habe ich bereits aufgelegt und weiß, dass ihr in dieser Location perfekt feiern könnt bis zum Umfallen oder der Morgen graut – je nachdem, was zuerst kommt 😉

Hotels in NRW: oftmals unterschätzte Hochzeitslocations

In letzter Zeit merke ich verstärkt, dass Brautpaare bei dem Gedanken, in einem Hotel ihre Hochzeit zu feiern, oftmals ein wenig zusammenzucken. Vielen ist ein Hotel heute nicht persönlich genug. Für mich nicht unbedingt nachvollziehbar! Denn hier findet ihr einen professionellen, eingespielten Service, da Hotels auf Feste und Gäste eingestellt sind. Ihr bekommt hervorragendes Essen, Bankettleiter und Eventplaner, die euch erfahren beraten und könnt euch auch dort mittlerweile umfangreich in die Ausgestaltung der Hochzeit einbringen.

Gerade auch aus Partysicht sind Hotels als Hochzeitslocations in der Regel eine sichere Wahl, da sie von Technik und Räumlichkeiten her darauf eingestellt sind. Und der größte Vorteil – was bei einer Scheune auf dem Land oftmals das größte Problem ist – ihr seid nie weit ab vom Schuss und für alle eure Gäste findet sich ein Bett. Was insbesondere bei Brautpaaren mit Familien aus verschiedenen Ländern ein unschlagbarer Vorteil ist.

Standesamtliche Trauung in eurer Hochzeitslocation

Viele Brautpaare entscheiden sich heute gegen eine kirchliche Hochzeit – dafür soll die standesamtliche Trauung etwas Besonderes sein. Raus aus den großen Rathäusern hin zu den kleinen, atmosphärischen Standesämtern. Diese sind natürlich besonders gefragt, sodass sie nicht nur Monate im Voraus, sondern auch extra schnell ausgebucht sind.

Manch eine Hochzeitslocation in NRW bietet daher heute auch besondere Termine an, an welchen ein Standesbeamter ins Haus kommt und dort Hochzeiten durchführt. Eine wunderbare Möglichkeit für eine ganz persönliche, individuelle standesamtliche Trauung. Und da ihr euch bereits in eurer Hochzeitslocation befindet, könnt ihr nach der Trauung nahtlos und ganz relaxt zur Feier übergehen.

Schönes Wetter und der Plan B

Das schlechte Wetter ist der Hochzeitsgast, den keiner leiden kann und von dem alle hoffen, dass er absagt. Schönes Wetter dagegen ist der Ehrengast, dem alle gerne den roten Teppich auf der Hochzeit ausrollen. Aber man kann sich das leider nicht immer aussuchen! Daher lautet meine Empfehlung: Sucht euch eine Hochzeitslocation, in der ihr schönes Wetter zelebrieren und schlechtes Wetter akzeptieren könnt.

Perfekt geeignet sind dafür immer Hochzeitslocations, die euch die Möglichkeit für beides bieten: Bei Sonnenschein schönes Wetter im Garten genießen und bei Regen die gemütliche Variante drinnen. Da die Nachfrage nach Hochzeitslocations in NRW stark gestiegen ist, findet man immer öfter mal die Variante, dass zwei Hochzeitsgesellschaften gleichzeitig dort feiern, wobei die einen auf den Außen- und die anderen auf den Innenbereich festgelegt sind. Dies kann zum Problem werden, wenn es extreme Wetterlagen gibt. Klärt dies also am besten deutlich ab!

Loft, Lounges
und Design-Locations

Hochzeitslocations in NRW für freie Trauungen

Gefühlt haben freie Trauungen bereits mega aufgeholt, gerade unter meinen Brautpaaren gibt es mittlerweile wirklich viele, die sich dafür entscheiden. Und wer eine freie Trauung plant, für den ist die Wahl der Hochzeitslocation natürlich immens wichtig. Denn dort soll nicht nur grandios gefeiert werden, sondern auch die Zeremonie einen unvergesslichen Platz finden. In NRW gibt es viele Hochzeitslocations, die sie hervorragend für eine freie Trauung – ob indoor oder outdoor – eignen.

Inzwischen bietet ein Großteil der Hochzeitslocations mit eigenem Garten oder umgebender Natur auch die Möglichkeit für freie Trauungen. Als Hochzeits-DJ bin ich ab und an auch schon für die freie Trauung gebucht und für mich sind das immer die besonders entspannten Hochzeiten. Denn alle Gäste sind schon vor Ort und nach der freien Trauung schlendert man einfach rüber zum Empfang, statt mit dem Auto zur nächsten Location fahren müssen und so die gute Stimmung zu unterbrechen.

Hochzeitslocation-Tipps: Burgen und Schlösser in NRW

Burgen und Schlösser sind zumindest bei meinen Brautpaaren – neben Scheunen und Gutshöfen natürlich – immer noch am beliebtesten. Das kann man ganz gut an der Länge der Liste hier erkennen 😉 Brautpaaren gefällt die Geschichte solcher Hochzeitslocations und sie lieben die Idee, dass ein solcher Ort Teil ihrer eigenen Geschichte wird.

Ich denke, die große Beliebtheit liegt auch darin begründet, dass es hier die größten Unterschiede in Stil und Look gibt. Das ist für Brautpaaren, die eine ganz genaue Vorstellung von Deko und Stil ihrer Hochzeit haben, ein riesiger Vorteil, denn man kann heute in Burgen und Schlössern in NRW von modern-rustikal über neutral bis hin zu Glam alle Interiors finden. Das lässt sich dann natürlich super mit eigenen Deko-Konzepten kombinieren. Vorbei sind die Zeiten von verstaubten Jagdtrophäen an der Wand! In NRW gibt es wirklich viele, sehr schöne und unterschiedliche Hochzeitslocations in dem Bereich und ich kann als Hochzeits-DJ viele davon empfehlen.

Hochzeitslocations und Catering: Die never ending story!

Eine Vielzahl der Hochzeitslocations bietet ihre Räumlichkeiten nur bei gleichzeitiger Abnahme des Caterings an. Wenn eine Hochzeitslocation zum Beispiel ein angeschlossenes Restaurant hat, kann ich das sehr gut verstehen, da Catering und gutes Essen Teil ihrer Identität sind. In dem Fall habt ihr meist nichts zu befürchten! Fragt natürlich trotzdem nach einem Probeessen, damit ihr sicher seid, dass auf eurer Hochzeit alle Freude daran haben.

Schwierig kann es bei Hochzeitslocations werden, die nicht unbedingt einen Catering-Hintergrund haben und trotzdem auf ein Catering durch ihr Haus bestehen. Leider sind hier in manchen Fällen keine Profis am Werk, was auf der Hochzeit auch einmal in zu wenig oder lauwarmem Essen enden kann. Schaut euch diesbezüglich Rezensionen im Netz an und besteht auf ein Probeessen. Es gibt aber auch immer noch Hochzeitslocations, die sich als reiner Event-Veranstalter sehen und ohne Catering-Bindung arbeiten. Meist können solche Hochzeitslocations euch direkt gute Caterer empfehlen, die verlässlich sind und bei denen es hervorragend schmeckt!

Nach oben scrollen