Home » Blog » Musik auf Hochzeiten – welche Hits werden wir auch in zehn Jahren noch hören?
Hochzeit Gutshof Ladenburg: Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum legt auf

Musik auf Hochzeiten – welche Hits werden wir auch in zehn Jahren noch hören?

Welche Songs der letzten Jahre werden zu Greatest Hits auf Hochzeitspartys?

Am Ende eines Jahres stelle ich mir immer gerne die Frage, welche Songs aus dem vergangenen Jahr das Zeug zum Greatest Hit haben. Sich also zu Songs mausern, die ich auch in ein paar Jahren noch gerne auf Hochzeiten auflegen werde, und zu denen ihr auch immer noch auf dem Dancefloor abgeht! In lockerer Reihenfolge habe ich mit meinen Prognosen im Jahr 2014 angefangen und ergänze hier jedes Jahr die Hits des vergangenen Jahres, die von der Hochzeitsparty-Tanzfläche nicht wegzudenken waren. Aber wird das so bleiben? Die Zeit wird es zeigen!

Ist für euch bestimmt spannend, zurückzuscrollen und an Songs erinnert zu werden, bei denen ihr sagt: „Ach ja, der war cool!“ oder „Bin froh, dass der nur ein One Hit Wonder war“. 

Here weg go: Als für die Ewigkeit von Hochzeitspartys nicht wegzudenken nominiere ich:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

2020

Wie war das Jahr 2020 also? Es kam unheimlich viel (gute) Musik raus, aber die Einschätzung, welcher Song das Zeug zum Dauerbrenner hat, macht es deshalb nicht einfacher. Mit nur 24 gespielten Events und Hochzeiten in 2020 lässt sich schwierig ableiten, welcher Song denn tatsächlich rüberschwappt ins neue Jahr 2021 und die Hochzeits-Ewigkeit.

2019

Wie war das Jahr 2019 also? Hmm, ähnlich wie 2018 so lala, nicht wirklich schwach, aber so viele Kracher, die zum Klassiker werden, gab es dann auch wieder nicht. Ach ja, Dance Monkey findet ihr nicht in der Liste, weil ich den Song schon jetzt gaaaaanz, ganz schlimm finde.

2018

In diesem Jahr gestaltet sich das ganze aber viel schwerer als in den Vorjahren. Klar, es kam wie immer viel neue Musik raus, wahrscheinlich mehr denn je. Aber die Qualität ließ doch oft häufig zu wünschen übrig.  Auch haben sichere Hitgaranten wie Bruno Mars & Justin Timberlake nichts wirklich Neues abgeliefert. Auch bin ich der festen Meinung, dass sich Songs wie Bella Ciao, In my mind und Cordula Grün nicht zu wirklichen Klassikern mausern werden, die man auch im Jahr 2023 noch in meinen Sets hören wird – ehrlicherweise kommen diese Songs schon jetzt nur noch vereinzelt vor.


2017

Was meint Ihr, passt meine Auswahl oder habe ich wichtige Songs vergessen, die unbedingt in die Liste müssen? Despacito habe ich nicht aufgenommen, weil ich gut damit leben könnte, wenn es nicht so kommt 🙂

2016

Es ist schon erstaunlich – sehr viele Songs erscheinen, sind kurz ein Hit und verabschieden sich schon wenig später in der Versenkung. Aber ein ordentlicher Anteil von Songs auf einer Hochzeit besteht natürlich aus Klassikern. Deswegen finde ich es immer besonders spannend zu prognostizieren, welche Songs auch in vielen Jahren noch die Party auf einer Hochzeit rocken werden. Natürlich können auch Songs dabei sein, die zum Essen laufen oder während der warmup Phase zum Dessert. 

2014

Nur wenige Top-Songs schaffen es, ein Klassiker zu werden! I follow rivers, Happy, Blurred lines, Get lucky, Insomnia, Tag am Meer – sind Songs für die Ewigkeit und auf dem besten Wege „All time Classics“ zu werden! Bei der Überlegung, welche Songs es zum Hochzeitsklassiker bringen könnten, ist mir erstmalig aufgefallen wie wenige Lieder dies tatsächlich schaffen. Klar spielt aktuelle Musik immer einer Rolle auf jeder Hochzeitsparty, die meisten Hits kommen und gehen aber noch in der gleichen Hochzeitssaison. Die Hochzeitsmusik sollte also immer eine gesunde Mischung aus den Evergreens und aktuellen Songs darstellen! Welche Songs der unten gezeigten tatsächlich fester Bestandteil von Hochzeiten werden – wir werden 2020 wissen, ob es Eintagsfliegen oder all time favorites geworden sind!

Nach oben scrollen