Home » Blog » Deutsche Hochzeitslieder für die 6 Meilenstein-Momente eurer Hochzeit

Deutsche Hochzeitslieder für die 6 Meilenstein-Momente eurer Hochzeit

Die schönsten deutschen Songs für Trauung, Hochzeitstanz, Party & mehr

Deutsche Hochzeitslieder! What can I say: Dein ist mein ganzes Herz! 

Allerdings ist es mit deutschsprachigen Hochzeitsliedern so eine Sache. Während bei englischsprachigen Songs die Texte oft nahezu keine Rolle spielen, versteht die deutschen Texte auch die Oma auf einer Hochzeit. Chance und Risiko in einem! 🙂 Dafür sind deutsche Songs aufgrund des guten Verständnisses des Textes oft noch intensiver und emotionaler und werden deshalb nicht selten super gerne für die freie Trauung oder als Eröffnungstanz genutzt. 

Aber auch zur Hochzeitsparty gibt es deutsche Songs, die einfach immer funktionieren. Meiner Meinung nach sollte man nicht bei allen Songs jedes Wort auf die Goldwaage legen, sondern sich einfach der Stimmung und der guten Laune hingeben. Sonst dürfte ich „Ding“ von Seeed wohl eher nicht mehr als Song auf einer Hochzeit spielen. 😉 Unten findet ihr eine große Auswahl von deutschen Hochzeitsliedern, die nahezu immer zünden, sei es die gefühlvolle Ballade oder der Dancetrack, der euch einfach nicht mehr ruhig stehen lässt. 

Ich habe die Songs nach den 6 Meilensteinen eurer Hochzeit aufgeteilt, von der Trauung bis zur letzten Stunde des Abends, denn über den Tag und den Abend verteilt sind unterschiedliche Songs und Beats gefragt! Here we go:

Foto: Hanna Witte

Deutsche Hochzeitslieder für die freie oder kirchliche Trauung

Gerade bei den emotionalen Momenten eures Hochzeitstags sind deutsche Hochzeitslieder perfekt. Da das Verständnis für deutsche Texte bei uns so groß ist – verglichen mit englischen Texten – gehen ihre feinen Nuancen uns auch mehr unter die Haut. In Kombination mit Musik berühren uns deutsche Texte weit mehr als alle anderen Lieder. Daher passen deutsche Hochzeitslieder hervorragend zur freien Trauung oder kirchlichen Trauung. Ob beim Einzug der Braut, nach dem Ja-Wort oder beim gemeinsamen Auszug: Es gibt viele moderne, deutsche Hochzeitslieder, die euch hier bestens begleiten können. 

Hier habe ich euch einmal einige emotionale, deutsche Hochzeitslieder für die Trauung zusammengestellt. Mit dabei natürlich „Liebe meines Lebens“ von Philipp Poisel, „Zuhause“ von Fynn Kliemann und „Auf uns“ von Andreas Bourani. 

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Deutsche Hochzeitslieder für den Sektempfang

Nach der Trauung geht’s direkt weiter zum Sektempfang. Die Stimmung ist gelöst und die ersten Sektkorken knallen! Hier passen moderne, deutsche Hochzeitslieder richtig gut, denn alle können, wenn sie Lust haben, mitsingen oder zum leichten Beat mit den Füßen wippen. Bei den Texten geht es um die große Liebe, die Liebe zum Leben und ganz viel Leichtigkeit und Entspannung. So richtige Summertime-Background-Musik eben.

Für mich ganz klar dabei: „Alles leuchtet“ von Joy Denalane, „Ultraleicht“ von Andreas Bourani oder „Tag am Meer“ von den Fanta 4. Hier kommt meine Playlist für deutsche Hochzeitslieder zum Sektempfang:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Foto: Julia Schiffers von „Fotoverliebt“

Deutsche Hochzeitslieder zum Essen

In ähnlicher Stimmung geht’s dann mit den Hochzeitsliedern beim Essen weiter. Leichte, easy Songs voller Lebenslust, die die Stimmung des Tages wunderbar widerspiegeln. Dazwischen auch das ein oder andere deutsche Liebeslied. Deutsche Hochzeitslieder füllen hier im Background auch ganz klasse kleine Gesprächslücken, ohne dass die Gäste sich unwohl fühlen, weil man einfach den Songtexten lauschen und sich der schönen Stimmung hingeben kann. Und ganz langsam kann ich als Hochzeits-DJ dann auch leicht den Beat anziehen und ins Warm-up für den nächsten Teil des Tages bzw. Abends übergehen.

Für mich gehören zu den deutschen Hochzeitsliedern beim Essen auf jeden Fall „36 Grad“ von 2raumwohnung, „Lieblingsmensch“ von Namika und „Easy“ von Cro.

Und hier kommt meine Playlist mit den schönsten Songs zum Essen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Foto: Sarina Heinen

Deutsche Hochzeitslieder für den Hochzeitstanz

Beim Hochzeitstanz wird es dann gerne und oft wieder ganz emotional – vollkommen nachvollziehbar! Wobei die meisten Brautpaare hier einen Song auswählen, der für sie eine Bedeutung hat: ein Song, der beim ersten Date lief, beim ersten Kuss, beim Heiratsantrag oder in einem anderen wichtigen Moment in ihrem Leben. Echte Gänsehaut Hochzeitslieder in Deutsch sind hier gefragt, und in der Regel sind es langsamere Songs, zu denen sich ein Walzer, Disco-Fox oder einfach ein Slow Dance tanzen lassen. 

Absolute Lieblinge sind hier „So schön“ von Johannes Oerding, „80 Millionen“ von Max Giesinger und „Mein Herz schlägt für dich“ von Vera Klima.

Hier meine Ideen für deutsche Hochzeitslieder für euren Hochzeitstanz:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Foto: Stefano Chiolo (ebenso Einstiegsbild ganz oben)

Deutsche Hochzeitslieder für die Party

Jetzt geht’s ab! Es wird gefeiert und ich lege als Hochzeits-DJ alle deutschen Songs auf, zu denen es sich gnadenlos feiern lässt und bei denen der Dancefloor bei jedem Beat bebt!  Es wird laut mitgesungen und getanzt bis zum Umfallen. Und auch Leute, die sich bisher eher am Rand der Tanzfläche oder an der Bar aufgehalten haben, sind jetzt mittendrin statt nur dabei. Zu späterer Stunde darf’s musiktechnisch auch ein bisschen härter werden, dann ist die Oma im Bett und keiner hört mehr so richtig bei den deutschen Texten hin. 😉

Verlässliche Partycrowd-Faves sind „Augenbling“ von Seeed, „Türlich, Türlich (Sicher Dicker)“ von Das Bo und „Hamma“ von Culcha Candela. Hier meine Big Party-Playlist mit deutschen Hochzeitsliedern:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Foto: Stefano Chiolo

Deutsche Hochzeitslieder für die letzte Stunde des Abends

Die letzte Stunde des Abends: Das Brautpaar kommuniziert mir ja bereits bei der Buchung das geplante Ende der Party analog zu den Vorgaben der Hochzeitslocation. In der letzten Stunde der Hochzeitsparty wähle ich deutsche Songs aus, die langsam auch inhaltlich von den Texten her auf ein happy end zusteuern. Hier geht’s um Freundschaft, die Liebe und das Leben. Menschen liegen sich in den Armen, tanzen als große Best-Buddy-Gang, die nichts trennen kann, und grölen auf herzerwärmende Art und Weise mit. Ich liebe diese Momente, was soll ich sagen. 

Best choices für deutsche Hochzeitslieder in der letzten Stunde der Hochzeitsparty sind mit Sicherheit „Das letzte Lied auf der Welt“ von Fettes Brot, „Alles aus Liebe“ von den Toten Hosen und „Was du Liebe nennst“ von Bausa.

Hier meine Playlist mit deutschen Hochzeitsliedern für die letzte Stunde eurer Hochzeitsparty:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von open.spotify.com zu laden.

Inhalt laden

Das waren meine Hochzeits-DJ-Empfehlungen für euren Hochzeitstag – lasst es krachen mit deutschen Hochzeitsliedern von emotional bis Party! Folgt mir gerne auf Spotify oder direkt den einzelnen Playlists, da ich sie regelmäßig ergänze!


Nach oben scrollen