Rosi-39swopt

Wer einen Dj sucht, hat erst einmal ganz viele Fragen. Hier kommen die Antworten.

Wie würdest du deinen Stil beschreiben?

Ich lege bei Club- und Firmenevents immer genreübergreifend und vor allem sehr tanzbar auf, das gleiche gilt bei Hochzeiten. Da die Gästeschaft auf Hochzeiten sehr heterogen ist, ist es wichtig, die verschiedenen Geschmäcker im Laufe des Abends immer wieder musikalisch abzuholen.

Grundsätzlich bin ich sehr offen, was bestimmte Musikstile angeht, jedoch versuche ich ein bestimmtes Niveau, bei dem auch ich mich wohlfühle, immer zu halten. Reine Ballermann- oder Schlagerhochzeiten sind nicht das Richtige für mich, da gibt es andere DJs, die in dem Fall besser zu euch passen würden. Mein Ziel ist es Euch und Eure Gäste durch gute tanzbare Musik auf die Tanzfläche zu bringen und dort zu halten, dies geschieht definitiv NICHT indem ich die Gäste per Mikrofon animiere!

Bietest du eine Vorbesprechung an, damit wir uns einmal persönlich kennenlernen können?

Ja, unbedingt! Eine Vorbesprechung empfinde ich als elementar. So bekommt ihr und auch ich eine gute Vorstellung, ob ich die richtige Art von DJ für euch bin. Ich gehöre sicherlich nicht zu der Art von DJs, die Songs anmoderieren oder gar die Gäste zu Aktionen animieren, deshalb möchte ich immer vorher sicherstellen, dass sich eure Erwartungshaltung an einen DJ mit meiner deckt. Diese Vorbesprechung ist übrigens auch erst einmal völlig unverbindlich und kostenfrei. Diese findet entweder in Düsseldorf statt oder per Skype oder FaceTime oder telefonisch falls es Euch nicht möglich ist nach Düsseldorf zu kommen. Generell arbeite ich als DJ im Raum Düsseldorf, Köln und NRW, aber auch gerne deutschlandweit. Wichtig ist mir lediglich, dass Ihr mich nur zu einem Vorgespräch trefft, wenn ich grundsätzlich in Euer geplantes Budget passe, ansonsten wäre das Vorgespräch vertane Zeit für alle Beteiligten.

Wie weit im Voraus sollten wir dich buchen?

Hier gilt: je früher desto besser. Ich kann schliesslich nur an einem Ort gleichzeitig sein :)

Können wir dich als DJ einzeln buchen und wenn nötig auch das entsprechende Equipment gleich dazu mieten?

Beides ist möglich: Ihr könnt mich als DJ buchen und zusätzlich auch das passende Equipment, falls eure Location das erfordert. Details könnt ihr meiner offiziellen Preisliste entnehmen. Bitte beachtet, dass ich keinerlei Garantie für die Soundqualität übernehmen kann, wenn Ihr Equipment der Location abnehmt. Hier solltet Ihr mir zwingend vorab ein Technikblatt der verwendeten Technik zukommen lassen. Leider sind einige Locations sich nicht bewusst, dass Sie Equipment verwenden, welches man schon vor vielen Jahren hätte entsorgen sollen :) Leider tuen dies einige sogar ganz bewusst, hier einmal ein paar Tipps von mir.

Über welches Equipment verfügst du?

Ich verfüge über professionelles Audio- und Licht-Equipment. Ich lege mit dem Mischpult Pioneer DDJ-SX2 und Serato DJ auf sowie Macbook Pro Retina 13″. Es kommen Aktivboxen QSC K8/QSC K10 plus Basswürfel zum Einsatz. Standardmäßig ist ein Funkmikrofon enthalten, bei Bedarf kann ein zweites hinzugebucht werden.

Wie lange bist du bei unserer Hochzeit vor Ort? Gilt bei dir „open end“ oder gehst du zu einer vereinbarten Uhrzeit?

Das besprechen wir alles ganz individuell vorab. Einen Anhaltspunkt für die verschiedenen Pakete gibt euch meine Preisliste. Details schicke ich Euch gerne vorab per email zu.

Wie gehst du mit Musikwünschen auf unserer Hochzeit um?

Grundsätzlich bin ich für Musikwünsche offen, versuche diese aber immer in den zeitlichen Kontext des Abends einzubinden. Es gibt nicht zwingend das falsche Lied aber definitiv das falsche Lied zur falschen Zeit. Sollte ein gewünschter Song aus meiner Sicht extrem unpassend sein, schlage ich dem Gast freundlich eine Alternative vor.

Dürfen wir vorab festlegen, welche Musik wir definitiv nicht hören möchten?

Absolut. Ihr dürft mir sowohl einzelne Songs als auch Genres nennen, die ihr absolut nicht hören möchtet. Wenn eure Gäste sich genau jene Songs oder Genres am Abend wünschen sollten, halte ich das Stoppschild hoch.

Dürfen wir dir Songs nennen, die wir unbedingt am Hochzeitsabend hören möchten?

Selbstverständlich könnt ihr mir eine Liste vorab zukommen lassen. Diese gibt mir auch einen guten Eindruck welche Genres von euch gewünscht sind. Sie sollte nur nicht 25 Songs übersteigen, denn ein bisschen Überraschung soll ja schon noch im Spiel sein.

Bekommen wir nach der Hochzeit eine Liste mit den Songs, die du gespielt hast?

Eine solche Liste kann ich euch gerne auf Wunsch nach eurer Hochzeit zur Verfügung stellen.

Wie gehst du damit um, wenn auf unserer Hochzeit niemand tanzt?

Gute Frage, das hat es eigentlich noch nie gegeben. Es gibt einige goldene Regeln, die ihr auf eurer Hochzeit beachten solltet, und die ich euch gerne im Vorabgespräch erläutere. Eines vorab: einen ganz entscheidenden Einfluss auf das Treiben auf der Tanzfläche hat das Brautpaar selbst!

Gibt es bei der Location-Wahl bezüglich deiner Arbeit etwas zu beachten?

Grundsätzlich rate ich allen Paaren dazu, vorab eindeutig zu klären ob es lautstärketechnische Einschränkungen vor Ort gibt oder nicht. Gerade wenn euch der Party-Aspekt besonders wichtig ist, würde ich sogar soweit gehen, die Aussagen des Location-Verantwortlichen schriftlich festzuhalten. Ich habe leider schon oft in Locations aufgelegt, die starken Einschränkungen bezüglich der Lautstärke unterliegen, dies ihren Kunden gegenüber aber vorab verschweigen oder zumindest harmloser darstellen als es tatsächlich der Fall ist. Sichert euch ab!

Da ich als DJ für Hochzeiten in NRW sehr häufig gebucht werde, arbeite ich mit einigen Hochzeitslocations im Raum Düsseldorf, Köln und NRW eng zusammen – eine kleine Auswahl findet ihr unter dem Punkt Hochzeitslocations.

Was passiert, wenn du dir einen Tag vor unserer Hochzeit ein Bein brichst?

Da ich praktisch in allen relevanten Clubs in und um Düsseldorf, Köln und NRW aufgelegt habe und auflege, habe ich eine große Anzahl DJs in meinem Adressbuch, auf die ich im Notfall zurückgreifen könnte. Dieser Notfall ist übrigens noch nie eingetreten, ich war immer wie versprochen vor Ort. Ich weiß, dass viele DJs im Ruf der Unzuverlässigkeit stehen, für mich ist es aber absolut selbstverständlich, immer pünktlich und wie vereinbart zu erscheinen!

Dürfen wir deine Kontaktdaten vor der Hochzeit an Trauzeugen, Verwandte oder unseren Zeremonienmeister weitergeben, damit diese mit eventuellen Fragen an dich herantreten können?

Selbstverständlich, sehr gerne!

Bist du nur in Düsseldorf und Köln bzw. NRW tätig?

Nein, ich bin selbstverständlich deutschlandweit zu buchen und habe auch nichts gegen internationale Gigs!

Wie ist die Bezahlung geregelt?

Wenn mein Angebot eure Zustimmung findet, sende ich euch eine Rechnung über ein Drittel des Auftragswertes. Die Rechnung über den Restbetrag bringe ich euch am Abend der Veranstaltung mit, diese kann dann vor Ort bar oder im Anschluss per Überweisung beglichen werden.