Hunger? – Food Trucks im Raum Köln und Düsseldorf

 In Events, Heiraten

Achtung, Warnung. Am Ende dieses Artikels habt ihr garantiert Hunger. Ich schreibe aber trotzdem weiter. Wenn möglich, träumen ja alle Paare, die im Sommer heiraten, auch davon, auf ihrer Hochzeit tatsächlich Zeit draußen zu verbringen. Und wenn eigentlich drinnen gefeiert wird, aber draußen die Sonne scheint, zieht es am Ende doch alle vor die Tür. Im Freien Essen schmeckt ja doppelt so lecker, wie jeder weiß. Alle sind ungezwungen, können sich bewegen und dort zusammensetzen, wo es ihnen gefällt. Eine leckere und lockere Variante für den kleinen und großen Hunger sind in solchen Situationen die sogenannten Food Trucks.

Das hört sich jetzt an wie ein Laster, der auf euer Hochzeitsgelände brettert, aber gemeint sind die kleinen, feinen Vans oder Bikes, die mit Essen und Getränken versorgen. Diese größeren oder kleineren Food Trucks sind immer noch ein echtes Highlight auf Hochzeiten, weil sie einfach mal was anderes sind. Wenn ihr den Platz und vor allem leichte Zufahrtswege zur Feierlocation, dem Garten oder der Terrasse habt, sind sie eine Überlegung wert. Statt des althergebrachten Kaffee- und Kuchenbüffets gibt es für den Nachmittag zum Beispiel leckere Varianten: Crepes, Cupcakes, Törtchen und allerfeinsten Kaffee serviert aus dem VW-Bus oder direkt vom Kaffee-Bike. Abends wird’s dann handfester und rustikaler, eben alles, was man auf die Hand nehmen kann. Von Burger und Currywurst bis hin zum veganen Imbiss – mittlerweile wird fast alles angeboten. Ein paar Food Trucks aus dem Raum Köln und Düsseldorf stelle ich euch jetzt mal vor. Guten Hunger.

Törtchenfabrik – Törtchenmobil aus Dorsten

Das Törtchenmobil von Leonie Schürholz ist ein unverwechselbarer kleiner Oldtimer aus dem Jahr 1974: Eine Piaggio Ape, das ist italienisch für „Biene“. Die mintfarbene Biene wurde in mehr als 12 Monaten in liebevoller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail restauriert. Heute ist sie eine mobile Kaffee- und Sweets-Bar. An Bord befindet sich eine original italienische Siebträger-Kaffeemaschine für richtig leckeren Kaffeegenuss und eine gläserne Kühlvitrine für die vielen kleinen delikaten Naschereien. Die zuckersüßen Kreationen reichen von Cake-Pops, Brownies, Cupcakes, französischen Petit Fours, Macarons und kleinen Tartelettes über Hochzeitstorten, Kuchen, Cookies, italienische Amarettini bis hin zu aufwändig gestalteten Candy-Büffets. Übrigens: Es lässt sich auch zu Petit Fours gut ein kühles Gläschen Champagner genießen. Bei Bedarf kann auch ein kleines romantisches „Pop-up“-Café mit bis zu 30 Sitzgelegenheiten aufgebaut werden.

http://www.toertchenfabrik.de/

Törtchenfabrik Food Truck

Fotos: Frank Bojert, www.fotoboj.de

Futterflotte – Street Food aus dem Ruhgebiet und Düsseldorf

Wenn’s auf eurer Hochzeit etwas deftiger zugehen soll: Die FutterFlotte rollt seit Juni 2014 auf den Straßen im Ruhrgebiet, Düsseldorf und Umgebung. Mit an Bord sind Sandwiches & Co., handgemacht und immer lecker. Freut euch z.B. auf das saftige BBQ Pulled Beef Sandwich mit einer 24 Stunden lang geschmorten Rinderschulter und Flotten-BBQ-Sauce, dazu gibt’s marinierten Rotkohl und Estragon-Aioli. Alternativ Hennis Cheese-Steak oder für Vegetarier Thymian-Honig-Ziegenkäse mit Rote-Beete-Relish und Grünkohl-Pesto. Die FutterFlotte legt (wie alle hier vorgestellten Food Trucks) viel Wert auf Qualität und regionale Produkte. Das Sandwichbrot wird noch in der Backstube von einem Essener Bäcker von Hand gefertigt. Das Fleisch stammt aus artgerechter Tierhaltung von ausgewählten Metzgereien und Direkterzeugern. Saisonale Produkte werden größtenteils von umliegenden Bauernhöfen bezogen.

http://futterflotte.de/

Futterflotte Food-Truck

Foto Truck: Jörg M. Krause / myfunkywedding.com

Alle anderen Fotos: FutterFlotte

Van Dyck – Espresso-Bike aus Köln

Bei Van Dyck wird der Kaffee noch selbst geröstet. Seit 2010 rösten die Kaffeespezialisten im traditionellen Trommelröster, schonend und bei niedrigen Temperaturen. Bei Van Dyck gilt: „Wir machen den Kaffee, den wir selbst gerne trinken würden“. Keine Kompromisse in der Qualität, keine Kompromisse im Einkauf. Alle Rohkaffees, die hier geröstet werden, stammen aus fairem Handel und biologischem Anbau. Die mehrfachen Goldmedaille-Auszeichnungen der Deutschen Röstergilde belegen die beste Qualität des Kaffees. Und wie kommt der Kaffe jetzt auf eure Hochzeit? Auf dem Espresso-Bike! Mit Pedalantrieb und handgefertigtem Holzaufbau ist das Espressobike ein echter Hingucker und die ideale Lösung für alle Veranstaltungen drinnen wie draußen. Die freundlichen und erfahrenen Baristi servieren an einer Siebträgermaschine erstklassigen Espresso, Cappuccino oder was immer die Hochzeitsgäste sich wünschen.

http://www.vandyckkaffee.de/

Van Dyck Espresso Bike

Fotos: Van Dyck

 Sweet & Tiny – Crêpes-Mobil aus Köln

Wenn einer der kleinen „Wohnis“ – in Pastellblau oder Pastellrosa – bei eurer Hochzeit angefahren kommt, gezogen vom kleinen Fiat, dann sagen bestimmt zehn Gäste erst einmal: Oh wie süß! Das gilt auch für das Angebot von Anne Strieder – Crêpes in allen Variationen. Das Crêpes-Portfolio reicht vom Klassiker mit Nutella über Puderzucker oder Zimt und Zucker bis hin zur extravaganten Version mit Pistaziencreme. Aber auch andere Herzenscrêpewünsche werden gerne bedient. Und habt ihr schon die Hochzeitstorte aus Crêpes mit den vielen frischen Früchten gesehen? Lecker!

http://sweetandtiny.de/

Crepes mobil Food-Truck

Beef Fellas – Big Burgers aus Hilden

Die Beef Fellas – das sind starke Männer in einem starken Truck. Die Jungs bieten bewusst keine feste Karte an, da sie Food und Menüs individuell für ihre Kunden – also eure Hochzeit – konzipieren. Im Tagesgeschäft verkaufen sie Steaks, Burger und frische Fritten, aber auf Events bzw. im Catering-Bereich können sie nahezu alles anbieten – vom Street Food bis zum 5-Gänge-Menü. Der Truck ist übrigens kein gewöhnlicher Food Truck, sondern ein Event Truck mit einer komplett ausgestatteten Küche und einer kleinen Bühne auf dem Dach des Trucks. Ein paar Quadratmeter Platz reichen, um damit den Steakhouse Grill und die besten Burger und Steaks an fast jeden Ort zu bringen. Der Food Truck ist so konzipiert, dass vollkommen autark ohne Stromversorgung auf jedem noch so abgelegenen Eventgelände gekocht werden kann. Qualität steht auch bei den Beef Fellas an oberster Stelle. So sind alle Burger- und Steaksaucen hausgemacht und die Zutaten frisch und aus der Region. Und damit das Equipment richtig genutzt wird und die guten Zutaten am Ende zusammenfinden, stehen drei gelernte Köche am Grill, die ihr Handwerk verstehen und lieben.

https://www.facebook.com/beeffellas/

Beef-Fellas Food-Truck

Fotos: Beef Fellas

DÉLIBON – Food Truck aus Köln, der authentische bretonische Crêpes und Galettes serviert

Laurence Hebel bringt das Nationalgericht der Bretagne zu eurer Hochzeit. Da kommt garantiert jeder auf den Geschmack der hauchdünnen, reich belegten Crêpes und Galettes à la bretonne. Die gibt’s mit allem Drum und Dran, vegan oder nur süß – je nach Wunsch. Neben den Klassikern, die von waschechten Bretonen empfohlen werden, gibt es auch besondere, saisonale Spezialitäten.

Unterschieden wird in GALETTES BRETONNES und CRÊPES. Für den richtigen Hunger sind die herzhaften Galettes aus bretonischem Buchweizenmehl, das besonders gut mit den herzhaften Zutaten harmoniert. Für alle, die Süßes lieben: die süßen Crêpes aus Weizenmehl. Die passen immer – davor, dazwischen oder als Dessert. In jeder der Crêpes oder Galettes steckt ein Stück bretonische Familientradition. Schon um 1880 hat Laurence‘ Urururoma in einer Crêperie in Quimper am Crêpe-Eisen gestanden. Die Leidenschaft für das Nationalgericht hat sich so von Generation zu Generation weiter vererbt. Dazu hat Laurence von den besten Crêpes-Bäckern der Bretagne gelernt – und serviert euch nun erstklassige, traditionsreiche Crêpes und Galettes. Angefahren kommt Delibon übrigens im Peugeot J9-Bus – ein echtes, altes französisches Marktauto für echte französische Spezialitäten to go.

http://www.delibon.de/

Delibon Food-Truck

Foto: Délibon

Recommended Posts