Home » Blog » Hochzeit auf dem Hofgut Reith: Eine Festscheune zum Verlieben!

Hochzeit auf dem Hofgut Reith: Eine Festscheune zum Verlieben!

Das Hofgut Reith ist eine fantastische Hochzeitslocation in Hessen

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll: Zum Hofgut Reith in Schlüchtern gibt es so viel zu sagen, das für euch Brautpaare spannend ist. Am besten fange ich vorne an: Vor Kurzem durfte ich als DJ meine erste Hochzeit auf dem Hofgut Reith spielen und war sofort total geflasht. Das junge Inhaber-Ehepaar, ihr professionelles Team, der mega Service und die traumhafte Scheune aus dem 17. Jahrhundert – alles fügt sich als absolute Empfehlung für Brautpaare zusammen! Das Hofgut Reith ist perfekt für euch, wenn ihr ganz für euch mitten in der Natur feiern wollt und euch einen authentischen, rustikalen Scheunen-Look inklusive Lichterketten und Kerzenlicht wünscht. 


Festscheune, Innenhof und Wiesen – alles da für eure Traumhochzeit

Dabei ist die Scheune ein Spielfeld, das ihr ganz nach euren Vorstellungen gestalten könnt – Deko-Queens sind hier willkommen, würde ich sagen. Schaut am besten mal auf dem Instagram-Account des Hofgut Reith vorbei: Dort gibt es fast von jeder Hochzeit ein kleines Reel mit Deko-Highlights & Co. Freie, kirchliche und standesamtliche Trauungen sind hier ebenfalls möglich – in dieser Vielfalt auch eine Besonderheit. Neben der Festscheune gibt es einen Bar-Room und einen fabelhaften Innenhof, umgeben von Wiesen. 


Hofgut Reith im Hochzeitslocation-Check: Alle Fakten

Natürlich habe ich Madeleine, die Inhaberin direkt gebeten, meinen Hochzeitslocation-Check-Fragebogen für euch auszufüllen, damit ihr noch mehr über die Location erfahrt. Ich muss sagen: So ausführlich und leidenschaftlich hat noch niemand diesen Fragebogen ausgefüllt! Der beste Beweis, wieviel Mühe die Inhaber sich geben und wieviel ihnen am Gelingen eurer Hochzeit liegt.

Here we go!

Hofgut Reith

Website: www.hof-reith.de
Kontakt: Madeleine und Christoph Kaempffe

Anzahl Räume & Gäste:

  • Eine Hofscheune (ca.170qm), Eine separate Outdoor-Bar (ca.55qm), ein separater Cateringraum (ca. 50qm)
  • 60 – 130 Gäste

Mindestbudget pro Person/Gast: 

  • ab 110 €

Location-Art:

  • exkl. Catering – (Cateringliste – wir arbeiten mit festen Partnern)

Stil:

  • Scheune/Gutshof

Außenbereiche:

  • Ja, Innenhof mit Outdoorbar und vielen Loungemöbeln, Sonnenschirmen, Sonnensegel

Lage:

  • im Grünen
  • Autobahnnähe (ca. 5 min zur A66 Schlüchtern Nord)
  • Flughafennähe (ca. 1h zum Flughafen Frankfurt)
  • Bahnhofsnähe (ca. 5 min zum Bahnhof Schlüchtern mit direkter Anbindung nach Frankfurt)

Traumöglichkeit vor Ort:

  • Ja, standesamtlich
  • Ja, kirchlich, evangelisch
  • Ja, freie Trauung

Falls freie Trauungen möglich sind, wo können diese stattfinden?

  • Freie Wiesen und ein kleines Waldstück für Trauungen in der Natur sowie eine offene Stallung für Trauungen als Plan-B bei Regenwetter

Möblierung vor Ort vorhanden oder individuell anzumieten?

  • Möblierung vorhanden: Crossbackchairs (Holzstühle) für bis zu 130 Gäste, Traubogen, auf Wunsch Technik, Sonnenschirme

Übernachtungsmöglichkeit:

  • Wir haben ein freistehendes Design-Tinyhouse, welches für das Getting Ready der Braut dient oder als Übernachtungsmöglichkeit für das Brautpaar. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten sind in Planung. In ca. 1 km Entfernung befindet sich ein Hotel mit ca. 32 Doppelzimmern, einer Tiefgarage und einem Frühstückscafé.

Behindertengerecht:

  • Ja

Sperrstunde (falls ja, wie viel Uhr):

  • 3 Uhr

WLAN vor Ort für Gäste:

  • Nein
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Hofgut Reith

Hof Reith 1
36381 Schlüchtern

  • Ja, standesamtlich
  • Ja, kirchlich, evangelisch
  • Ja, freie Trauung

Was ist das Besondere an eurer Hochzeitslocation?

Das besondere an unserer Location ist, dass wir unseren Paaren absolute Exklusivität und zwar aus verschiedenen Perspektiven bieten. Zum einen bezieht sich die Exklusivität auf den Hochzeitstag selbst. Die Gesellschaft ist die einzige Gesellschaft an dem Tag und es finden keine Parallelveranstaltungen statt. Zum anderen ist unser Hof in absoluter Einzellage in der Natur, was bedeutet, dass externe Personen keinen Zugang haben. Des Weiteren bieten wir das Hofgut ausschließlich Hochzeiten mit privaten, geschlossenen Gesellschaften an. Das bedeutet, dass die Hochzeitsgäste unseren Ort nicht schon im Vorfeld durch einen Restaurantbesuch kennenlernen können und die Gäste so immer diesen bezaubernden Ort mit dem einen Hochzeitstag verbinden.


Welche Services bietet ihr rund um das Thema Hochzeit an?

Unser Erwartungshorizont ist, dass das Brautpaar so leicht wie möglich durch den Tag getragen wird und sich wie im Urlaub fühlt. Aus diesem Grund ist uns sehr guter Service extrem wichtig. Wir haben zwei Hochzeitsplanerinnen im Team, die die Paare von Anfang an begleiten, Fragen beantworten und organisatorisch unterstützen. An dem Hochzeitstag kümmern die Planerinnen sich darum, dass alles was man besprochen hat auch so umgesetzt sind, sind Ansprechpartner für Gesellschaft und für externe Dienstleister wie DJ, Trauredner etc. Des Weiteren bieten neben dem Getränkeservice auch auf Wunsch Dekorationsleistungen an.

Was begeistert Brautpaare am meisten an eurer Hochzeitslocation?

Was zuletzt zahlreiche Paare und Gäste begeistert ist, dass man am Hofgut nun standesamtlich in der Natur heiraten kann. Damit bieten wir den Paaren etwas Besonderes, die sich lediglich standesamtlich trauen möchten, sich aber nicht in den bürokratischen Räumen das Ja-Wort geben möchten. 

Ferner ist die Eröffnung der Scheune durch das Brautpaar zum Dinner natürlich immer ein magischer Moment. In den Location Besichtigungen mit Paaren hören wir immer wieder, dass die Scheune auf den Fotos/Video’s bereits beeindruckend ist, aber vor Ort noch sehr viel schöner ist als erwartet.


Was ist der Schwachpunkt eurer Hochzeitslocation?

Aktuell sind wir noch nicht für Winterhochzeiten ausgelegt. Aus diesem Grund können wir nur Hochzeiten in der Zeit von Mai bis Oktober annehmen. Unsere Scheune aus dem 17. Jahrhundert gehörte ursprünglich zu dem Kloster in Schlüchtern. Der naturbelassene Charakter macht ihren Charme aus. Wir haben eine Warmluftanlage und auch eine Fußbodenheizung, sodass die Gesellschaft auch in der Übergangszeit die Gäste Barfuß bei leichter Kleidung tanzen können. Auf Winterhochzeiten haben wir natürlich auch große Lust, müssen aber dennoch derzeit die Sinnhaftigkeit aus baulicher Sicht abwägen.

Was macht euch beim Thema Hochzeiten am meisten Spaß?

Wir lieben es mit den Brautpaaren Erinnerungen zu schaffen, die lebenslang begeistern. Es ist ein toller Ansporn einen Tag so zu gestalten, dass man immer wieder seinen Freunden, Kindern oder Enkelkindern davon erzählen möchte. Die Paare sollen aus diesem Tag immer wieder Freude und Lebenskraft schöpfen können, an den schönen Tagen aber auch in schwierigeren Zeiten. Das ist eine großartige Herausforderung, der wir uns gerne stellen. Wir sind aus diesem Grund immer offen für individuelle und außergewöhnliche Ideen, die abseits von dem sind, was mit Hochzeiten traditionsgemäß verknüpft wird. 


Nennt uns drei Hochzeitsdienstleister, mit denen ihr uneingeschränkt gerne arbeitet, weil sie einen Top-Job machen!

Fotos: The Picks

Hier findest du noch mehr Scheunen-Hochzeitslocations!

Nach oben scrollen