Wer eine Location für eine freie Trauung in Düsseldorf sucht, wird hier fündig

 In Hochzeitslocations in NRW

Ich bin bekanntermaßen ein großer Fan des Gare du Neuss – eine der besten Hochzeitslocations in NRW, wie ich finde! Heute gibt es Neuigkeiten. Für alle, die eine Location für ihre freie Trauung in Düsseldorf suchen – was ja nicht ganz so einfach ist – gibt es jetzt auch endlich die Möglichkeit, sich im Gare du Neuss trauen zu lassen. Und zwar nicht irgendwo in einer Ecke im Festsaal, sondern im neu eingerichteten Trausaal, der charmanten Chapelle de Nüss!

freie-trauung-duesseldorf-location

Gare du Neuss jetzt mit Saal für freie Trauungen

Keiner weiß so genau, wie alt der Gare du Neuss, ein stillgelegter Bahnhof, eigentlich ist. Ein paar Hinweisen zufolge könnte er so ca. 130-140 Jahre alt sein. Sein Vintage-Charme, verstärkt durch die Kuriositäten- und Antiquitäten-Sammlung im hauseigenen Café, ist schon legendär. In einem angrenzenden Flügel wurde nun extra Raum für Trauungen geschaffen. Damit wollte Besitzer Kay Schlossmacher den Brautpaaren einen angemessenen Freiraum für ihren ganz persönlichen Moment geben. Hohe Wände im Industrie-Stil bilden den Background für den luftig eingerichteten Trausaal. Zentral in der Mitte gelegen finden die Hochzeitsgäste Platz auf original Kirchenbänken. Diese sind zwar auf 82 Personen ausgelegt, es sind aber auch Stuhlerweiterungen möglich, um noch mehr Sitzgelegenheit für die Gäste der freien Trauung zu schaffen.

Außerhalb der Kirche: auch evangelische Trauung möglich

Am Kopf des Saals findet die freie Trauung statt. Brautpaare haben hier alle Möglichkeiten, die Trausituation so zu gestalten wie sie möchten. Sofa, Stühle, Bänke – alles an Mobiliar ist denkbar. „Paare sollen hier ihre Hochzeit feiern, nicht unsere“, meint Kay dazu – eine großartige Einstellung, wie ich finde. Aus Erfahrung weiß ich, dass nicht alle Hochzeitslocations so entspannt sind. Übrigens ist es in dieser wunderbaren Location nahe Düsseldorf möglich, nicht nur eine freie Trauung zu feiern, sondern auch eine evangelische Trauung! Auch etwas Besonderes!

Super für Sänger und Unplugged-Musiker geeignet

Aber zurück zur Chapelle de Nüss: Ein beleuchteter Beichtstuhl, ein altes Art-Deco-Fenster, das noch aus Zeiten der Zauberflöte in der Deutschen Oper stammt, zahlreiche Deko-Objekte, ein Harmonium, Kronleuchter und vieles mehr machen den einmaligen Charakter dieser Location für eine freie Trauung in Düsseldorf aus. Und auch aus DJ- bzw. musikalischer Sicht ist die Traukapelle eine Empfehlung. Denn der Saal verfügt über eine Holzdecke, sodass es keine Probleme mit unpersönlichem Hall gibt. Vor dem Hintergrund sind Unplugged-Musiker oder Sänger für die freie Trauung eine super Ergänzung, da der Sound richtig schön zur Geltung kommt.

Perfektes Duo für die freie Trauung bei Düsseldorf: Der Gare du Neuss und die Chapelle de Nüss

Und noch ein kleines Element, das die freie Trauung hier noch etwas persönlicher macht: Es gibt einen Opferkerzenstock, an dem für Familienmitglieder, die nicht mehr bei der Trauung dabei sein können, ein Licht entzündet werden kann. Die Spende für die Kerzen geht komplett an die Wohltätigkeits-Organisation „Kleine Talente Neuss“, die Kinder im Bereich Fußball, Musik und mehr unterstützt.

Und nach der freien Trauung? Treten Brautpaar und Hochzeitsgäste in den angrenzenden Festsaal, wo sie bereits mit offenen Armen vom Service-Personal empfangen werden und beim Sektempfang anstoßen können. Besser geht’s nicht, finde ich!

Noch ein paar organisatorische Hinweise:

Trauungen sind nur freitags und samstags möglich und nur mit einer gleichzeitigen Buchung des Gare du Neuss als Hochzeitslocation.

Mehr über die Chapelle de Nüss erfahrt ihr auf der Website des Gare du Neuss.

Hier auf dem Blog habe ich übrigens auch schon einmal einen Hochzeits-Location-Check zum Gare du Neuss durchgeführt für alle, die mehr über diese geniale Hochzeitslocation bei Düsseldorf erfahren wollen.

Neue Artikel

Wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen, melde ich mich so schnell wie möglich bei Ihnen.

Start typing and press Enter to search