JGA Ideen für Frauen abseits vom Bauchladen: Hier kommt „Bride Surprise“

 In Heiraten, Tipps

Eine, die auszog, den Junggesellinnenabschied, kurz JGA, zu revolutionieren: Das ist Ann-Cathrin Krauß, die gemeinsam mit Matthias Blank und Jan Sagemüller die Plattform Bride Surprise mit JGA Ideen für Frauen gegründet hat. Für Junggesellinnenabschiede abseits vom Bauchladen!

Da ich bei den Vorgesprächen mit meinen Brautpaaren und ihren Trauzeugen auch oft höre, wie schwierig sich die JGA-Planung gestaltet, war mir gleich klar, dass Ann-Cathrins Idee eine echte Marktlücke bedient. Deswegen habe ich mich mal mit ihr unterhalten und für euch alles über die neue JGA Plattform erfahren, bei der ihr vom FlowerCrown Workshop bis hin zum Gin-Tasting alles für euren Junggesellinnenabschied buchen könnt.

Tipps für einen unvergesslichen JGA

Markus: Ann-Cathrin, erzähl doch mal: Wie ist es zu Bride Surprise gekommen?

Ann-Cathrin: Mit der Hochzeitsbranche bin ich schon seit 2014 vertraut, als ich mit meinem Partner Matthias Blank den Concept Store „FAWNTASTIQUE“ mit Schönem rund um Hochzeiten und besondere Anlässe in Köln gegründet habe. Unter anderem bieten wir auch individuelle Hochzeitspapeterie an, sodass wir viel im Kontakt mit Bräuten sind, die uns erzählt haben, wie schwierig das ganze Thema JGA ist, wenn man etwas wirklich Schönes machen möchte.

Ich selbst bin Kölnerin und kann das Thema auf den Ringen und auf der Domplatte täglich mit ansehen: Da besteht der JGA aus Bauchladen, Tutu und Einhorn-Kostüm. Angeregt von den Gesprächen mit unseren Kunden haben Matthias und ich uns dann überlegt, wie man das Thema schöner angehen könnte. Und das war der Start von Bride Surprise!

JGA Koeln planenMarkus: Und wie ging es dann weiter?

Ann-Cathrin: Als erstes haben wir uns mit Hochzeitsdienstleistern zusammengesetzt und überlegt, wie ein solches Angebot mit Kursen und Events für JGA Ideen und eine Tagesgestaltung aussehen könnte. Letztes Jahr haben wir dann verschiedene Kurse ausprobiert und hatten glücklicherweise direkt sehr viel Erfolg. Wir konnten sehen, dass die Bräute gemeinsam mit ihren Freundinnen nicht nur einen tollen Tag hatten, sondern auch richtig viel Spaß, worauf es letztlich ja auch ankommt. Im Februar dieses Jahres haben wir dann mit Bride Surprise unser Launch Event gefeiert und unser JGA Konzept der Hochzeitsbranche vorgestellt.

JGA planen: Vom einzelnen Kurs bis zum ganzen Tag

Markus: Wie ist das am Anfang? Ich könnte mir vorstellen, dass viele – vor allem Trauzeuginnen – erst einmal total überfordert sind und nicht wissen, wo sie ansetzen sollen, wenn sie etwas „mit Niveau“ abseits vom Bauchladen in die Tat umsetzen wollen?

Ann-Cathrin: Da hast du absolut Recht. Meistens sind es die Trauzeuginnen, die uns anschreiben und um Hilfe bitten und dann letztendlich auch buchen. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder die Buchung eines Komplettpakets oder die Buchung einzelner Kurse über unsere Website, wo alle Kurse mit Preisen, Dauer und Inhalten vorgestellt werden.

Für das Komplettpaket schreibt man uns einfach an und wir besprechen dann zunächst mit der Trauzeugin, was ungefähr passen könnte. Danach entwickeln wir einen individuellen JGA, der genau zur Braut und ihren Freundinnen passt. Hier arbeiten wir eng mit Wedding und Event Plannern zusammen, die die Trauzeugin an die Hand nehmen und mit ihr den Tag planen, mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch während des Tages selbst immer erreichbar sind. Das ist natürlich viel einfacher, als wenn die Trauzeugin alles alleine planen müsste.

JGA Workshops und Kurse mit Bride Surprise in Köln
jga-planen-tipps-hilfe

Markus: Ist bei Bride Surprise für jedes Budget etwas dabei?

Ann-Cathrin: Wir können für fast jedes Budget etwas Schönes finden. Da wir ja aber mit hochwertigen Dienstleistern arbeiten, die mit hochwertigen Materialien arbeiten, ist eine Buchung mit uns natürlich kostspieliger, als einen herkömmlichen JGA mit Bauchladen auf der Domplatte zu organisieren. Diejenigen, die mit uns buchen, wissen das, und wollen, dass der Tag etwas Besonderes und Hochwertiges wird. 80% unserer Kunden buchen uns als Baustein innerhalb der Tagesplanung, die sie selbst organisiert haben. Das geht auch, es muss nicht der ganze Tag mit uns gestaltet werden.

Markus: Und mit welchem Vorlauf muss man rechnen?

Ann-Cathrin: Der Vorlauf ist ganz unterschiedlich: Wenn sich jemand kurzfristig eine Woche vorher meldet, können wir zwar nicht aus dem Vollen schöpfen, aber wir können schauen, welche Kurse noch verfügbar sind, und was davon passt. Wenn es darum geht, den ganzen Tag im Rahmen unseres Deluxe-Pakets zu buchen, ist ein Vorlauf von 4-6 Monaten ideal.

JGA Frauen KölnMarkus: Finden sämtliche Workshops in euren Räumen in Köln statt?

Ja, meistens finden die Kurse bei uns statt, wir liegen hier zentral am Rudolfplatz, sodass die Mädels nach dem Kurs direkt weiterziehen können zu Essen, Party & Co. Genauso gut fahren wir aber auch zu einer Location, die die Mädels uns vorgeben, wenn sie zum Beispiel ein Haus gemietet haben. Teilweise finden JGAs ja auch mit Müttern und Kindern statt, da sitzen wir z.B. auch am Aachener Weiher um ein Lagerfeuer mit Grill & Co. und binden im FlowerCrown Workshop Blumenkränze.

Markus: Wie groß ist denn die durchschnittliche JGA-Gruppe?

Ann-Cathrin: Im Durchschnitt sind es ca. 12-15 Personen, aber es gibt auch Gruppen mit 5-6 Personen bis hin zu 48 Personen.

Markus: Was für ein Einzugsgebiet habt ihr?

Ann-Cathrin: Unser Einzugsgebiet ist vom kleinsten Ort in der Eifel über München bis Berlin. Aber natürlich sind aufgrund unseres Standorts ganz viele JGA Gruppen aus Köln, Bonn und Düsseldorf dabei.

JGA Blumenkranz Kurs Köln
JGA Blumenbinden Workshop Köln

Neue JGA Ideen für Frauen und Männer für einen ganz besonderen Tag

Markus: Kannst du uns einen kleinen Ausblick geben an welchen JGA Ideen ihr gerade werkelt?

Ann-Cathrin: Wir führen gerade spannende Gespräche zum Thema Active Painting, Craft Beer Tasting und mehr. Auch sind wir mit besonderen Hotels und Restaurants im Gespräch, für ein Allround Happy Paket. Der Männer JGA ist auch ein großes Thema und wir hoffen, da bis Ende des Jahres auch eine tolle Lösung anbieten zu können.

Markus: Klasse, herzlichen Dank! Und zum Schluss: Wie kontaktiert man euch am besten?

Ann-Cathrin: Am besten eine kurze Nachricht über Instagram oder die Website schreiben, dann können wir in Ruhe antworten, wir melden uns auf jeden Fall innerhalb von 24 Stunden. Unser Ziel ist, dass euer Junggesellinnenabschied super schön und zum zweitschönstes Tag für die Braut wird, direkt nach der Hochzeit.

JGA Köln Ideen von Team Bride SurpriseFoto Team Bride Surprise: Octavia plus Klaus.

Fotos FlowerCrown Workshop Köln: Anna-Maria Langer.

Empfohlene Artikel

Wenn Sie mir eine Nachricht hinterlassen, melde ich mich so schnell wie möglich bei Ihnen.

Not readable? Change text. captcha txt

Start typing and press Enter to search