Home » Blog » Nicht verpassen: Die 3 Hochzeitsdeko-Trends 2022

Nicht verpassen: Die 3 Hochzeitsdeko-Trends 2022

Diese drei Trends passen zu jeder Hochzeit und sind echte Eyecatcher!

Huch, Markus und Deko? Ja, ich weiß, für meine Deko-Expertise bin ich nicht gerade bekannt. 😉 ABER zum Glück kenne ich genau die richtige Person, die uns hier die aktuellen Hochzeitsdeko-Trends kurz und knackig erklären kann: Judith Ihl-Lange vom Hochzeitsdeko-Shop myweddingshop. Judith ist selbst seit mehr als 15 Jahren Hochzeitsplanerin und kennt natürlich die neuesten Deko-Trends. Deswegen übergebe ich hier direkt mal den Staffelstab an Judith!

Gastbeitrag von Judith Ihl-Lange, myweddingshop


Portrait von Judith Ihl-Lange

Drei Hochzeitsdeko-Trends für 2022 – nur drei? Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Nie war die Hochzeitswelt bunter, abwechslungsreicher und individueller! Jedes Brautpaar gestaltet sich die Welt – sprich ihre Hochzeitsfeier –, wie sie ihnen gefällt, und das ist genau richtig. Alles ist erlaubt und je persönlicher, je schöner! Daher habe ich hier einmal drei große Hochzeitsdeko-Trends herausgesucht, die sich für jede Hochzeit individualisieren und an das eigene Motto und den eigenen Stil anpassen lassen. Here we go!


Traubogen aus Kupferrohr mit Stoff drapiert und Blumen geschmückt.

Im Trend in 2022 sind geometrische Traubögen und Hochzeitsbögen in außergewöhlichen Formen, ganz vorne mit dabei der Traubogen in Hexagon-Form. Aber auch schlichte, eckige Bögen aus Kupferrohr liegen absolut im Trend. Und das Schöne ist, dass sie sich von A-Z individualisieren und dekorieren lassen, sodass sie immer zum eigenen Hochzeitsdeko-Thema passen. Von ausladender Boho-Deko mit Pampasgras und Blumen in gedeckten Farben, über pastellige, zarte Gartenblüten bis hin zum wilden Botanical Greenery Style mit außergewöhnlichen Eyecatcher-Blüten. Alternativ lassen sich die Traubögen auch mit zarten Vorhängen aus Blättern, Seidenbändern oder Makramé-Schnüren dekorieren.

Hochzeitsdeko-Trend 2022 Nr. 2 – Elegante Acryl-Schilder


Hochzeitsbuch mit Aufschrift „Guest Book“ in Schreibschrift auf Akrylglas.

Hochzeitsschilder sind weiterhin einer der ganz großen Lieblinge im Hochzeitsdeko-Bereich. Von Willkommensschildern und Wegweisern über Stuhlschilder bis hin zu Schildern für Bar, Tanzbereich und Vergnügen. Wo bisher Holz als Material dominierte, ist Acryl jetzt auf der Überholspur. Die durchsichtigen Acryl-Schilder sind von einer unschlagbaren Eleganz und lassen sich vielfach durch Beschriftungen in den eigenen Hochzeits-Schriftarten personalisieren. Denn die Wahl der Schriftart trägt zum Stil der Hochzeit bei – von geschwungener Kalligrafie bis hin zum modernen, klaren Schriftzug. Darüber hinaus ist in Acryl natürlich vieles denkbar: Tischplan, Platzkärtchen, Buffet-Schilder und vieles mehr!

Hochzeitsdeko-Trend 2022 Nr. 3 – Traumhaft schöne Donut Wände

Donut-Wände kennen wir zwar schon aus dem letzten Jahr aber auch in 2022 kommt man an den hübschen Kuchen-Buffet- und Candy-Bar-Highlights nicht vorbei! Wo Kuchen, Törtchen, Muffins und Co. auf Platten und Etageren präsentiert werden, ist die Donut-Wand die perfekte Ergänzung, da sie aufrechtstehend ein echter Eyecatcher ist. Durch diese Art der Präsentation kommen die unterschiedlich glasierten Donuts mit Streuseln, Blütendekor etc. prima zur Geltung.


Weisse Donuts in Dreierreihen auf eine Pappe gespiesst. Darüber die Aufschrift „Treat yourself“.

Donut-Wände gibt es als Aufsteller aus stabilem, hochwertigem Karton und ganz neu – Achtung Trend Nr. 2! – auch in Acryl! Donut-Wände sind oftmals schon mit Aufschriften wie „Donuts“ oder „Treat yourself“ versehen. Sie lassen sich aber auch noch wunderbar ergänzen durch ein Letterboard mit individuellem Spruch wie „Greift zu“ „Love is sweet“, „Da ist immer Platz für einen Donut“ und vieles mehr.

Das sind drei der schönsten und personalisierbarsten Hochzeitsdeko-Trends 2022. Ich hoffe, es ist etwas für euch dabei! In meinem Shop findet ihr übrigens auch Hochzeitsdeko sortiert nach Deko-Themen wie „Eukalyptus“, „Pampasgras“. „Greenery“, „Boho“ und vieles, vieles mehr. So könnt ihr ganz schnell Dekoartikel finden, die zu eurem Hochzeitsmotto passen.

Herzliche Grüße, eure Judith!

Fotos: myweddingshop

Scroll to Top