Home » Blog » 9 Hochzeitsbücher Tipps rund um Hochzeitsplanung, Hochzeitsdeko & Co.
Hochzeits-DJ Markus Rosenbaum empfiehlt die 9 tollsten Hochzeitsbücher

9 Hochzeitsbücher Tipps rund um Hochzeitsplanung, Hochzeitsdeko & Co.

Diese 9 Hochzeitsbücher verkürzen euch die Zeit bis zu eurem großen Tag

Lesefutter: Diese Hochzeitsbücher sind es allesamt wert, bei einer guten Tasse Kaffee auf dem Sofa in aller Seelenruhe durchgeblättert und gelesen zu werden. Wunderschöne Bilder und handfeste Tipps geben sich die Klinke in die Hand, so dass ihr euch nicht nur mit jeder Seite ein bisschen mehr auf eure Hochzeit freut, sondern auch wirklich viele gute Tipps und Ideen sammeln könnt. Alle Autoren sind seit vielen Jahren in der Hochzeitsbranche aktiv und stehen nicht nur für Kreativität, sondern auch für echtes Profi-Wissen. Here we go:

Hochzeitstipps: Die 9 besten Hochzeitsbücher

HOCHZEITSWAHN – 101 Dinge, die ihr für eure Hochzeitsplanung wissen solltet

Patricia Hau von Hochzeitswahn zählt seit Jahren zu DEN Expert:innen rund um Hochzeit. Ihr Blog und ihr Instagram-Account begeistern seit Jahren Brautpaare in Deutschland. Mit 101 Dinge, die ihr für eure Hochzeitsplanung wissen solltet hat sie ein Hochzeitsbuch für alle Brautpaare geschrieben, das hilft Gedanken zu sortieren, hilfreiche Tipps gibt und den nötigen Freiraum schafft, die Zeit bis zu eurem schönsten Tag in eurem Leben zu genießen!

Tipps und Ratschläge rund um Dekorationen, Locations, Torten, Papeterie und vielem mehr machen dieses Buch zu einer wunderbaren Inspirationsquelle. Außerdem verrät Patricia euch ihre Sparhacks und gibt euch Tipps rund um Rituale und Traditionen. Das Hochzeitsbuch hilft euch, schneller Entscheidungen zu treffen und mehr entspannte Zeit zu zweit zu genießen.

Foto: EMF Verlag

Hochzeitswahn Buch: 101 Dinge für eure Hochzeitsplanung

Wer hat eigentlich die Ringe? & Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen

Vor einiger Zeit habt ihr hier auf dem Blog im Interview DJ Thomas Sünder kennengelernt und auch in dieser Liste dürfen seine beiden Bestseller einfach nicht fehlen. Nicht nur ist Thomas einer der Top-Hochzeits-DJs in Deutschland, sondern auch jemand, der schon viele, viele Hochzeiten live miterlebt hat und dabei aus einem echten Erfahrungsschatz schöpft. Mehr als drei Jahre ist es her, dass sein Hochzeitsbuch Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen erschien und bis heute die Hochzeitsplanung von über 50.000 Brautpaaren mit Humor begleitete.

Doch diejenigen Menschen, die Thomas in seinem Beruf als Hochzeits-DJ genauso oft trifft wie Brautpaare, sind Trauzeugen und Zeremonienmeister: Verbündete, heimliche Helfer, manchmal geradezu Regisseure des Geschehens. Auf über 450.000 Hochzeiten pro Jahr walten circa 900.000 Trauzeugen ihres Amtes und genau für diese ist sein gerade erschienener Ratgeber Wer hat eigentlich die Ringe? gedacht. Im Vorfeld einer Hochzeit gibt es jede Menge zu tun – wie gut, wenn man als Brautpaar Trauzeugen hat, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen! Doch viele haben keinen Schimmer, welche Stolpersteine ein rauschendes Fest im Handumdrehen zum Albtraum machen. Damit macht Thomas‘ Hochzeitsbuch jetzt Schluss.

Fotos: blanvalet Verlag

Thomas Suender Hochzeitsbücher

Project Pinpoint – Moodboards noch und nöcher

Kennt ihr schon die Moodboard-Bücher von Project Pinpoint? Die mittlerweile 4-teilige Buchreihe stellt in jedem Buch 50 Moodboards vor. 50 Farb- und Stil-Ideen gehen jeweils Hand in Hand und tauchen in ein wunderschönes Thema ein. Auf je einer Doppelseite findet ihr eine Farbpalette und eine inspirierende Fotocollage einer echten Hochzeit zu einem bestimmten Thema. Alleine nur für die traumhaften Fotoreihen sind die Hochzeitsbücher einen Kauf wert. Darüber hinaus könnt ihr viele, viele Ideen finden, wie ihr eure Hochzeit mit großen und kleinen Details für euch und eure Gäste unvergesslich macht. Buch Nummer 3 ist übrigens eine Sonderausgabe zum Thema Scheunen-Hochzeiten. 50 verschiedene Scheunenhochzeiten zu unterschiedlichen Themen geben euch sicherlich alle Ideen, um eure eigene, traumhafte Scheunenhochzeit zu planen und dekorieren.

Foto: Project Pinpoint

Moodboards für eure Hochzeit in einem wunderschönen Buch!

Auf ins 1. Ehejahr! Die Bucket List für Ehepaare mit 365 aufregenden Ideen nach der Hochzeit

Hier kommt mein Tipp Nr. 1 für die Zeit nach eurer Hochzeit! Das Buch Auf ins 1. Ehejahr! Die Bucket List für Ehepaare mit 365 aufregenden Ideen nach der Hochzeit von Leonie Beck denkt schon an die Zeit nach eurer Hochzeit. Die Hochzeitsplanung nimmt ja normalerweise 1-2 Jahre in Anspruch und ist ein echtes Highlight für euch als Paar. Danach fallen viele Paare erst einmal in ein kleines Loch und der Alltag lässt grüßen. Um das zu verhindern, kann ich euch die Bucket-List ans Herz legen. Es handelt sich um 365 komplett unterschiedliche Ideen, die mal mehr, mal weniger Einsatz von euch erfordern. Was mir gut gefällt, ist, dass das Buch nach Jahreszeiten aufgeteilt ist und euch daher wirklich rund ums Jahr begleiten kann. Das Buch ist sehr schön illustriert und bietet euch auch Platz, um eure eigenen Ideen einzutragen. Eine tolle Idee finde ich auch, das Buch an eurer Hochzeit auszulegen und eure Gäste noch Ideen eintragen zu lassen!

Foto: Renning Verlag

Wir beide & unsere Liebe: Ausfüllbuch zum Spaß haben, neu kennenlernen und echtem Verstehen des Partners

Und hier kommt mein Tipp Nr. 2 für eure Zeit nach der Hochzeit! Wir beide & unsere Liebe: Ausfüllbuch zum Spaß haben, neu kennenlernen und echtem Verstehen des Partners von books-n-love hat 300 Fragen für euch vorbereitet, mit denen ihr euren Partner oder eure Partnerin besser kennenlernt. Das Buch ist natürlich nicht nur für Hochzeitspaare, sondern auch für Unverheiratete Pärchen eine schöne Idee. Aber ich denke, für Hochzeitspaare bietet es auch noch einmal interessante Ansätze und Ideen für die Zeit nach eurer Hochzeit. Die Fragen drehen sich um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft und werden auch spannende Insights geben!

Foto: books-n-love

Die besten Hochzeitschecklisten

Ihr fühlt euch am besten, wenn ihr Listen habt, die ihr Schritt für Schritt durcharbeiten könnt? Dann ist das Hochzeitsbuch Die besten Hochzeitschecklisten von Friederike Mauritz und Nikola Stiefelhagen perfekt für euch. Hochzeits-Stress? Direkt abgehakt! Das Hochzeitsbuch hält für jede Phase der Hochzeitsplanung eine Checkliste für euch bereit. Und die beiden Autorinnen wissen, wovon sie sprechen – beide sind nicht nur seit vielen Jahren erfolgreich als Hochzeitsplanerinnen aktiv, sondern auch die Vorsitzenden des Bundes deutscher Hochzeitsplaner. Mit ihrem Buch seid ihr also echt in guten Händen.

Denn: Kleid, Location, Deko, Torte – die To-Do-Liste ist endlos. Wer in der Vorbereitung alles im Blick hat, kann den schönsten Tag im Leben entspannt genießen. Welche Unterlagen benötigt das Standesamt? Was muss ich unbedingt mit dem Restaurant oder Caterer besprechen? Wann geht eigentlich die Einladung in Druck und was muss ich bei der Deko beachten? Von der ersten Planung bis zur Reise in die Flitterwochen geben die liebevoll-kreativ gestalteten Checklisten Sicherheit und das gute Gefühl, nichts zu vergessen. Behandelt werden Themen wie: Planungszeitraum ~ Budgetplanung ~ Trauung – standesamtlich, kirchlich oder frei? ~ Location: Auswahl, Angebot, Besichtigung ~ Fotograf ~ Kleid & Anzug ~ der rote Faden ~ DJ & Musiker ~ Hochzeitsfeier ~ Tipps vom Hochzeitsplaner ~ und ganz viel mehr Tipps & Tricks.

Foto: humboldt Verlag

Hochzeitsbuch: Hochzeitschecklisten

Unser Tag

Die beiden Autorinnen dieses Hochzeitsbuchs – Katja Heil und Susanne Rademacher – sind vielen von euch als die Köpfe hinter den großen deutschen Hochzeitsblogs „Fräulein K sagt Ja“ und „Lieschen heiratet“ bekannt. Natürlich kennen sie die Wünsche, Vorstellungen sowie Sorgen und Nöte von frisch verlobten Brautpaaren besser als viele andere. „Hier steckt Liebe drin!“ sagen die beiden über ihr Hochzeitsbuch UNSER TAG  – und das merkt man auf jeder Seite. Wie euch eure Hochzeit als schönster Tag des Lebens statt als stressiges Großprojekt in Erinnerung bleibt, ist alles eine Frage der gelungenen Vorbereitung.

Die beiden nehmen euch nach dem Antrag an die Hand und zeigen, dass bei der Planung vor allem eines im Vordergrund stehen sollte: die ganz große Liebe, die es an eurem Hochzeitstag zu feiern gilt! Im Laufe eurer Hochzeitsplanung begleitet das Buch euch von den grundlegenden Entscheidungen, wie ihr gerne heiraten möchtet, bis hin zur Planung des Kater-Brunch am Morgen nach der Trauung. Anhand von wunderschön fotografierten, echten Hochzeiten lassen sich die eigenen, ganz persönlichen Vorstellungen der Traumhochzeit herausfinden – mögt ihr es lieber natürlich, modern, elegant oder doch ein kleines bisschen farbenfroh? Alles darf und nichts muss – das ist das Motto von Katjas und Susannes Hochzeitsbuch.

Foto: Callwey Verlag

Hochzeitsbuch - Unser Tag

Selbst ist die Braut

Selbst ist die Braut zeigt auf 143 Seiten unterschiedliche Hochzeitskonzepte zu den Themen Klassisch – Romantisch – Vintage – Urban – Münsterliebe und Winter. Alle Hochzeitskonzepte sind so aufgebaut, dass sie komplett nachgemacht werden können. Weiterhin finden sich in dem Hochzeitsbuch verschiedene Papeterie-Vorlagen, die ihr euch kostenlos über die Seite www.blog.shopandmarry.de downloaden könnt.

Seit vielen Jahren sind die Hochzeitsbuch-Autorinnen Daniela Müller und Tanja Wesel in der Hochzeitsbranche aktiv und stehen für kreative und praktische DIYs. Jetzt haben sie ihr gesamtes Wissen gebündelt und präsentieren euch das Inspirations- und DIY-Buch Selbst ist die Braut. Daniela Müller ist Betreiberin des Online-Marktplatzes shopandmarry und Tanja Wesel ist die Fotografin hinter tausendschön photographie.

Hochzeitsbuch: Selbst ist die Braut
Nach oben scrollen